top of page

ÜBER MICH
- Nicola Richter

WERDEGANG

Mit 5 Jahren saß ich das erste Mal auf dem Pferd, 7 Jahre später durfte ich das erste Mal Ferien auf dem Reiterhof machen. Ab diesem Zeitpunkt hielt mich nichts mehr, sobald ich Pferde sah. Ich begann Reitunterricht zu nehmen, zunächst auf Schulpferden und später auf meinen Reitbeteiligungen.

Einige Jahre später folgte mein erstes eigenes Pferd - mein Seelenpferd - , welches mich bis heute begleitet und vieles gelehrt hat.

 

Nach meinem Abitur 2015 begann ich mit dem Studium der Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen, welches ich im Mai 2019 erfolgreich abgeschlossen habe.

2020 begann ich dann mein Masterstudium im Agrarmanagement und konnte dieses im Sommer 2022 beenden.

Nebenbei arbeitete ich schon etliche 

Jahre als Reitlehrerin und bildete mich bei vielen Trainern und durch einige Praktika fort.

Mittlerweile bin ich in Vollzeit für euch als Trainerin da!

PHILOSOPHIE

Der Name AMISTOSO - spanisch für "freundschaftlich" - drückt meine Art mit Pferden zu arbeiten aus.

In jeder Freundschaft gibt es auch mal Missverständnisse oder Streit, aber letztendlich möchte man gemeinsam etwas erreichen und aneinander wachsen.

Mein Grundsatz lautet "Lernen durch Verstehen", was gleichermaßen für Pferd und Reiter gilt. Deshalb arbeite ich nach den Grundsätzen der Biomechanik. Diese sind für das Pferd verständlich und logisch, Zwang ist nicht nötig, denn Pferde beherrschen alle Lektionen auch ohne uns. Unsere Aufgabe ist es nur, ihnen zu zeigen, was wir in diesem Moment von ihnen möchten.

Gerade sogenannte "Problempferde" haben oft ein Problem mit uns und unserer Kommunikation. Durch jahrelange Verständigungsschwierigkeiten kann es beim Pferd auch zu faszialen und muskulären Störungen kommen.
Wir arbeiten diese gemeinsam auf und arbeiten an einem gesunderhaltenden, verständnisvollem Training für Pferd und Reiter.

DSC_0137.jpeg
bottom of page